Skip to Content

Finale Teil 2 in St. Ingbert

Am letzten Oktoberwochenende fanden parallel in Burg/Sachsen-Anhalt und St. Ingbert die letzten Läufe zum Finale der Deutschen Park Tour 2018 statt. Die TV Oberbexbach lud samstags zu einer Langdistanz auf der Karte des stumpfen Gipfel und sonntags zur saarländischen Sprintmeisterschaft durch die St. Ingberter Altstadt ein. Während am Samstag die Teilnehmer von sonnigem Herbstwetter und angenehmen Temperaturen verwöhnt wurden, herrschte am Sonntag etwas herbstlicheres Wetter. Dies trübte die tolle Stimmung des OL-Wochenendes aber nicht. <--break- />

 

Bahnleger Moritz Döllgast sorgte für spannende Kämpfe um die Titel der saarländischen Sprintmeister. Die abwechslungsreichen Bahnen waren vom Wechsel schneller Laufpassagen durch den Park und Abschnitten mit engen Gassen geprägt. Einige interessante Routenwahlen sowie knifflige Passagen mit nötiger Feinorientierung rundeten den Lauf ab. Ein besonderes Highlight war außerdem der Halloween-Posten mit schokoladiger Verpflegung kurz vor dem Zielsprint.

 

Obwohl die Gesamtsieger der Deutschen Park Tour 2018 in einigen Klassen schon feststanden, konnten sich acht bisher gut platzierte Starter noch auf Podestränge vorschieben bzw. diese absichern. Insgesamt nahmen gut 70 Läufer in St. Ingbert teil, besonders erfreulich waren die Teilnehmerzahlen mancher Jugendklassen. 

 

Der Sieg in der Hauptklasse der Damen ging erwartungsgemäß an die Park Tour-Gewinnerin 2017 und 2018 Sabine Rothaug (OSC Kassel), die vor Nina Döllgast (TV Oberbexbach) und Nathalie Staudter gewann und klare Bestzeit auf ihrer Bahn lief. In der Herren-Hauptklasse gewann Jacob Britz von der TVO vor Lukas Dohrmann (ebenfalls TVO) und Konstantin Kuznetsov (TV Saarlouis-Beaumarais). Bestzeit lief hier allerdings Lucas Imbsweiler (H-18, TVO).

 

Das abwechslungsreiche OL-Wochenende war eine gute Werbung für unseren Sport und sollte im nächsten Jahr noch ein paar Läufer mehr in unsere Region locken.

 

Einen herzlichen Dank an alle Teilnehmer, die den Weg ins Saarland gefunden haben. Auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr!

 

Weitere Informationen zum Saarländischen OL-Wochenende gibt es hier zu finden: http://www.ol-im-saarland.de/wettkampf/

Text: Mark Reinert, Nina Döllgast

Fotos: Ulrike Döllgast

 

Viele weitere Fotos auf unser Facebook oder Instagram Seite @deutscheparktour